Auswahl der besten Fotografen aller Zeiten
Es gibt unzählige gute Fotografen. Doch einige stechen besonders heraus. Dies ist eine Auswahl der renommiertesten Fotografen, deren Werke zu den besten der Zeitgeschichte zählen.
Annie Leibovitz
Die zeitgenössische amerikanische Fotografin wurde 1949 geboren. Heute zählt sie zu den bestbezahlten Fotografinnen der Welt. Sie macht vor allem Porträts prominenter Menschen der Öffentlichkeit.
Ansel Adams
Adams lebte von 1902 bis 1984. Der amerikanische Pionier arbeitete auch als Lehrer für Fotografie. Er ist berühmt für seine atemberaubenden Landschafts- und Naturfotos aus verschiedenen Regionen der Vereinigten Staaten.
Ellen von Unwerth
Die deutsche Fotografin wurde 1954 geboren und arbeitete selbst viele Jahre als Mode-Model. Durch einen Zufall entdeckte sie ihr Talent und entschloss sich, Fotografin zu werden. Eines ihres Vorbilder war Helmut Newton, und zu ihren Kunden zählten Models sowie diverse Größen aus der Popbranche.
Jimmy Nelsson
Der britische Fotograf wurde 1967 geboren. Bekannt wurde er unter anderem durch seine Aufnahmen von Ureinwohnern. Schon im Alter von 17 Jahren machte er eindrucksvolle Fotos während einer Reise durch Tibet, die international für Aufmerksamkeit sorgten.
Man Ray
Der Amerikaner wurde 1890 geboren und lebte bis 1976. Er arbeitet als Fotograf, Filmregisseur, Objektkünstler und Maler. In Fachkreisen gilt er als bedeutender Impulsgeber der modernen Film- und Fotografiegeschichte. Sehr bekannt sind die Porträts zahlreicher Künstler, denen er zu Lebzeiten in Paris begegnete.
Yousuf Karsh
Der 1908 geborene und 2002 verstorbene Fotograf Yousuf Karsh stammte ursprünglich aus dem Osmanischen Reich. Er gilt als einer der wichtigsten Porträtfotografen seiner Zeit. In jungen Jahren arbeitete er zunächst als Assistent in einem kanadischen Fotostudio. Unter den berühmtesten Portraits finden sich Prominente wie Albert Einstein und Marilyn Monroe.